Abteilung Aikido

Allgemeines

AikidoAikido wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Japaner  Morihei Ueshiba aus einer Vielzahl traditioneller Disziplinen heraus entwickelt. Dabei wurden uralte Prinzipien des Budo in ein einheitlich defensives System zur Selbstverteidigung überführt. Es steht nicht mehr die gewaltsame Überlegenheit, sondern eine harmonische und dennoch effektive Bewegungsschule im Mittelpunkt, in der sich Präsenz und Respekt gegenüber Anderen gleichermaßen ausdrückt.

 Mit fließenden Bewegungen versucht man im Aikido Konfrontation und Eskalation zu umgehen, indem man sich im Ausweichen und dem Umlenken vorhandener oder entstehender Angriffsimpulse übt. Mit der Berücksichtigung solcher Prinzipien wird im Training zunächst ein Zeitvorteil, ein Gespür für Distanzen und die eigene Flexibilität ausgebaut. Mit zunehmender Erfahrung können diese kleinen Vorteile dann immer besser technisch ausgenutzt werden - und das trotz körperlicher Unterlegenheit oder fortgeschrittenen Alters. Beweglichkeit und Fokussierung, Ausdauer und Geschicklichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit - vor allem aber das eigene Selbstbewusstsein werden mit jeder Trainingseinheit geschult.

Die Aikido-Abteilung der SG Nied wurde von den Mitgliedern des Aikido-Dojos Frankfurt gegründet, das bereits seit 1990 besteht. Keiner festgelegten Stilrichtung azugehörig unterhält unser Dojo Anschluss an das Aikido Europe Netzwerk, das ein kontaktorientiertes und auf Weiterentwicklung bedachtes Aikido repräsentiert.

Interessenten bieten wir die Möglichkeit, sich in drei kostenlosen Probetrainingsstunden einen Eindruck zu verschaffen. Der Einstieg ist jederzeit ohne Voranmeldung möglich, bequeme Sportkleidung ist für das Probetraining ausreichend (Jogginghose, strapazierfähiges T-Shirt). 

Trainingszeiten

Montag

19:00 - 20:30 Uhr

Georg-Büchner-Schule, Bockenheim

Dienstag

19:30 - 21:30 Uhr Georg-Büchner-Schule, Bockenheim

Donnerstag

20:00 - 22:00 Uhr

Aikido, Dojo Nidda-Kampfbahn

Sonntag

11:00 - 13:00 Uhr

 freies Training, Dojo Nidda-Kampfbahn
(nach Vereinbarung, bitte anfragen!)

Internet Homepage

Die Abteilung unterhält eine eigene Homepage unter http://www.aikido-frankfurt.de/. Dort finden Sie unter anderem einen aktuellen Trainingsplan.

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem über unsere Geschäftsstelle.

© 1998-2016 Sportgemeinschaft 1877 Frankfurt-Nied e.V.