Abteilung Turnen

Allgemeines

Die Turnabteilung ist die größte Abteilung in der Sportgemeinschaft Nied. Ihr angeschlossen ist die Trampolin-Abteilung.

Die Abteilung Turnen betreibt Breitensport und bietet Sportarten für Kinder bis 12 Jahre und Erwachsene an. Vom Eltern-Kind-Turnen bis zur Seniorengymnastik gibt es ein breites Sportangebot. Die Angebote sind aktuell und im Trend der Zeit.

Lizenzierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter und ihre Helfer stehen für qualifizierte Sportstunden bereit.

Bei Interesse an unseren Sportangeboten besteht jederzeit die Möglichkeit in einer Schnupperstunde dabei zu sein.

Kinderturnen

Kinderturnen Im Kinderturnen steht der Spaß an Bewegung und das Ausprobieren im Vordergrund. In Gerätelandschaften, im Umgang mit verschiedenen Handgeräten und Materialien, bei Spiel und Entspannung erfahren die Kinder sich und ihre Umwelt.

Das Turnen in der Gruppe fördert den Gemeinschaftssinn und das Sozialverhalten.

Durch vielfältige Angebote ist die Sportstunde abwechslungsreich und bietet für jedes Kind etwas. Die Grundelemente des Turnens werden durch Fach-Übungsleiterinnen vermittelt und geübt.

Auch Feste und Turnstunden mit Motto gehören über das Jahr verteilt zu dem Sportangebot und sind ein besonderer Höhepunkt.  

Leiterin des Kinderturnens: Beate Monz

Wann Wo Alter Übungsleiter
Mo. 15.30 bis 16.30 Uhr Nidda-Halle 3-8 Jahre Beate Monz
Mo. 16.30 bis 17.30 Uhr Nidda-Halle 3-5 Jahre Beate Monz
Fr. 15.00 bis 16.00 Uhr Nidda-Halle 5-10 Jahre Beate Monz, Uschi Kiefer
Fr. 15.00 bis 16.00 Uhr Nidda-Halle 5-10 Jahre Alicia Backe, Anne Jung
Fr. 16.00 bis 17.00 Uhr Nidda-Halle 3-4 Jahre Beate Monz
Fr. 16.00 bis 17.00 Uhr Nidda-Halle Elternkind 1-3 Jahre Alicia Backer
Anne Jung

Frauengymnastik

Das Angebot richtet sich an Frauen jeden Alters, die etwas gutes für Gesundheit und Wohlbefinden tun möchten.

Die Frauengymnastik ist ein schonendes Gymnastikangebot ohne Gelenkbelastung durch Sprünge oder zu schnelles Tempo. Ziel ist das Herz-Kreislaufsystem und damit die Fettverbrennung anzuregen.

Dazu werden einfache Schrittformen aus der Aerobic durchgeführt, die leicht nachzuvollziehen sind. Die Belastung ist dabei im mittleren Bereich. Der Anfang ist immer mit Aufwärmen - durch unterschiedliche Gehtempos oder auch durch kleine Folkloretänze gegeben.

Der praktische Teil der Frauengymnastik beinhaltet auch Kombinationen von Kraft, Ausdauer, Dehn- und Entspannungsübungen sowie gezielter Muskelaufbau für Rücken, Bauch, Beine und Po. Dadurch hat man gute Voraussetzungen sich im Alltag fit und gesund zu fühlen und gleichzeitig Stress abzubauen.

Die Gymnastikübungen werden abwechslungsreich mit Musik begleitet.

Übungsleiter: Monika Schlereth
Einheiten: fortlaufend
Anforderungsprofil: Keine Vorkenntnisse

Seniorengymnastik - Fit auch im Alter
(Pluspunkt Gesundheit Angebot)

Turnen mit Älteren muss viel Spaß machen, ungemein motivieren und wirklich fördern. Die Bedeutung von sportlicher Betätigung im Alter im Hinblick auf Wohlbefinden, Gesundheit, Selbstsicherheit und dem Kontakt mit anderen Menschen ist unumstritten. Regelmäßig und gezielte Bewegungen steigern nicht nur die Lebensqualität, sondern bremsen auch den Altersabbau. Seniorengymnastik als Fitness- und Herz-Kreislauftraining für die Zielgruppe "Ältere" erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Ihr erlebt ein umfangreiches Programm. Das Training ist bis ins hohe Alter möglich und sinnvoll. Die Gymnastik mit Kleingeräten ist dabei eine interessante Bereicherung. 

Kleine Spiele und spielerische Bewegungsübungen gehören zu jeder Seniorengymnastik. Außerdem bieten wir neben den Sportstunden auch Freizeitprogramme an. Bei Ausflugsfahrten, Besichtigungen, Wanderungen, Varietebesuche, Grillfeste und Weihnachtsfeiern kann man sich näher kennenlernen, Gespräche austauschen und eine Menge Spaß haben. 

Das Training beinhaltet Funktionsgymnastik, Stuhlgymnastik, Atemtechnik, Stretching, Kraft- und Dehnübungen, Gehirnjogging, Koordinationstraining, Seniorenaerobic, Fitnesstraining und musikalische Rhythmusschulung.

Fachübungsleiterin: Alexandra Weimer
Einheiten: fortlaufend

Gymnastik und Tanz (4-12 Jahre)

Dieser Kurs richtet sich an Kinder im Alter von 4 - 12 Jahre. Mit diesem Angebot möchte die SG-Nied die Bewegungsfreude, die vorhandene Kreativität und Phantasie der Kinder wecken und fördern. Die Kinder haben die Möglichkeit allein, zu zweit oder in der Gruppe Grundlagen von Bewegungen und Tanz zu erwerben. Körperübungen helfen den Kindern bei der Entwicklung der eigenen Wahrnehmung, der Koordinationsfähigkeit, Körperkontrolle, Beweglichkeit und Kraft. Ausdrucksstärke und Selbstvertrauen werden gefördert. Als Anregungen dienen Musik und Bewegungsformen. Die Kinder können auch ihre eigene Musik mitbringen. 

Wann Wo Alter Übungsleiter
Mi. 15.30 bis 16.30 Uhr Saal der Nidda-Halle 4-6 Jahre Gabi Kotulla,
Agnes Diaz
Mi. 16.30 bis 17.30 Uhr Saal der Nidda-Halle 7-8 Jahre Gabi Kotulla,
Agnes Diaz
Mi. 17.30 bis 18.30 Uhr Saal der Nidda-Halle 8-12 Jahre Gabi Kotulla,
Agnes Diaz

Kraftsport

Krafttraining ist eine effiziente Methode zur Kräftigung der Muskulatur und damit eine wichtige Vorbeugungsmaßnahme.

Wer seine Muskeln nicht trainiert, verliert dauernd Muskelmasse. Auch ein Herz-Kreislauftraining kann diesen natürlichen Prozess nicht aufhalten. Außerdem steigt durch unsere bewegungsarme Lebensweise der Fettanteil im Körper mit den Jahren an.

Mit Krafttraining werden die altersbedingten Abbauvorgänge im Körper gebremst. Die Beweglichkeit nimmt zu, das Köpergefühl verbessert sich, die Muskeln und der Körper straffen sich. Je trainierter ein Mensch ist, desto mehr Kraft pro Kilogramm Körpergewicht hat er zur Verfügung. Das heißt: Er ist seinen täglichen, körperlichen Belastungen besser gewachsen. Die meisten Rückenleiden lassen sich zum Beispiel durch eine Kräftigung der Rückenmuskulatur beheben.

Wann Übungsleiter
Mo. 9.30 bis 10.30 Uhr Beate Monz
M0. 19.00 bis 20.30 Uhr S. Winter
Fr. 16.45 bis 17.45 Uhr U. Kiefer

Aerobic (Fitness-Training)

Das Wort "aerobisch" bedeutet wörtlichübersetzt: "mit Luft". Auf die Aerobic-Bewegung angewendet, bedeutet es: Erhöhung der Sauerstoffzufuhr für Ihren Körper, Erweiterung der Lungenkapazität und Förderung der Vitalität. Sie verbessern Ihre Figur, erreichen Gesundheit und Fitness, und erleben das großartige Gefühl von überflüssigem Gewicht befreit zu sein.

Aerobic ist ein Fitnesstraining, das Herzmuskelstärkung durch Übungen zu moderner Musik erreicht. Das Training dauert etwa 60 Minuten mit abwechslungsreichen, dynamischen und kräftigenden Übungen. Die Choreographie, Bewegungen und wechselnden Aufwärmungsphasen geben dem Ganzen einen besonderen Reiz. Aerobic gibt dem Körper Geschmeidigkeit, Kraft und Ausdauer. Die Muskeln werden fester, sie selbst werden gelenkiger und Spannungen sowie Verkrampfungen verschwinden.
Wir versprechen Ihnen: Sie fühlen sich wohl und haben viel Spaß dabei.

Übungsleiterin: Martina Backer
Vertretung: Alexandra Weimer
Einheiten: fortlaufend

Bauch - Beine - Po

Beim Bauch-Beine-Po-Training werden alle Muskelgruppen bearbeitet. Die Übungsstunden beinhalten ein intensives Kraft- und Muskelaufbautraining, Stabilisationsübungen des Bewegungsapparates, Gleichgewichtsübungen. Wir arbeiten muskulären Dysbalancen entgegen und sorgen am Ende für die nötige Entspannung.

Es handelt sich um ein fortlaufendes Angebot, kann aber auch als Kurs bezahlt werden.

Übungsleiterin: Martina Backer (17:30-18:30 Uhr)

Kontakt

Abteilungsleiter: Martina Backer
Weitere Informationen erhalten Sie außerdem über unsere Geschäftsstelle.

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